Presseberichte

Eine schlimme Zeit wird wieder "begreifbar"

AACHEN. Was vor 18 Monaten mit der Initiative eines Einzelnen begann, schlägt immer höhere Wellen. Der Verein "Os Oche" bietet mittlerweile Stadtführungen in unterschiedlichen Bereichen an - doch ein Projekt sticht aus allem heraus: Der Bunker an der Scheibenstraße erwacht durch die Vereinsaktivitäten wieder zum Leben. 


Von Peter Schopp

6. AUGUST 2020

Verein Os Oche will den Hochbunker wiederbeleben

AACHEN. Der Verein Os Oche will in dem denkmalgeschützten Hichbunker an der Scheibenstraße eine Dauerausstellung über den Zweiten Weltkrieg und das Leben im Bunker in der Nachkriegszeit einrichten. Acht massive Stahltüren stehen dem allerdings noch im Wege. 


Von Annika Kasties

2. NOVEMBER 2019

Fiktive Hilfeschreie an der Scheibenstraße 

AACHEN. Hilfeschreie dringen aus dem Gebäude, doch ein bewaffneter Täter versperrt die Türe zur Schule. Das Sondereinsatzkommando der Polizei überwältigt den Täter und die Rettungskräfte stürmen hinein. Erst jetzt wird das ganze Ausmaß des Dramas klar. Rund 20 Verletzte liegen in den Gängen, sie zittern, stehen unter Schock. 


Von Katrin Haas 

27. AUGUST 2013